Mein Unterricht

Unterrichtsmethode

Meine erfolgreiche Unterrichtsmethode stellt die Hörkontrolle des eigenen Spiels bewusst neben die spieltechnischen Aspekte des Unterrichts.

Dadurch wird es möglich, die wichtigsten Elemente des Klavierspiels in kurzer Zeit zu erlernen, so dass sogar ganz junge Kinder oft nach wenigen leichte Stücke spielen können.

Repertoire

Mein breit gefächertes Unterrichts-Repertoire reicht von klassischen Werken (Barock bis Moderne) bis hin zu Unterhaltungs- und Popmusik, sowie Musik für spezielle Anlässe eir Weihnachten und Geburtstage

Gemeinsames Musizieren

Auch das gemeinsame Musizieren kommt dabei nicht zu kurz.

Häufig spielen meine Schüler mit anderen Instrumenten im Duett oder Trio, beispielsweise mit Violine, Cello, Queflöte und anderen Instrumenten.

Wettbewerbe

Außerdem biete ich meinen Schülern die Möglichkeit an diversen Musikwettbewerben teilzunehmen, darunter „Jugend Musiziert“, Frankenthaler Klavierwettbewerb, Karel-Kunc-Kammermusik-wettbewerb und andere.

Allein beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ haben meine Schüler in den letzten Jahren zahlreiche erste Preise gewonnen, einige sind zudem Landessieger geworden.

Auch der Karel-Kunc-Wettbewerb in Bad Dürkheim war ein großer Erfolg für einen meiner Schüle, der den ersten Preis erhielt

Aufnahmeprüfungen

Viele meiner ehemaligen Schüler haben ihr Hobby zum Beruf gemacht. Sie studieren an Musikhochschulen oder haben einen musikalischen Beruf, bespielsweise als Musiklehrer an Gymnasien oder als Instrumentallehrer an Musikschulen.

Die Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen gehört ebenso zum Unterrichtsprofil wie der Anfängerunterricht.

Spaß am Klavier

Mein Unterricht ist aber nicht zwangsläufig auf berufliche Vorbereitunge oder das Gewinnen von Wettbewerben ausgerichtet, sondern kann ebenso einfach nur Spaß machen, das Interesse für Musik wecken und ein schönes Hobby neben Schule oder Arbeit sein.

Qualität des Unterrichts

Meine langjährige Erfahrung, Spaß an meinem Beruf, viel Geduld, der liebevolle Umgang mit Kindern sowie altersgerechte und abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden zeichnen meinen Klavierunterricht aus.

Klicken Sie hier für alle wichtigen Informationen auf einen Blick: